Ganz neu und super lecker: der KoRo Pop-Up-Store im Hbf Berlin

01.08.2024 25.10.2024

Hereinspaziert! In den neuen Pop-Up-Store von KoRo im Hauptbahnhof Berlin. Erfahrt hier alles über die Marke, den Shop und ihr leckeres Angebot.

Seit Anfang August hat der KoRo Pop-Up-Store seine Türen für euch geöffnet – und das von Montag bis Sonntag. Bis zum 25.10. gibt's hier leckere Snacks und feine Kaffee-Kreationen zum Mitnehmen oder gleich Verputzen. KoRo setzt auf ein großes vegetarisches und veganes Angebot und gesündere Alternativen.

Das Berliner Unternehmen wurde 2014 gegründet und beschäftigt mittlerweile über 300 Mitarbeitende.  Mehr als 1,5 Millionen Kund:innen kaufen online unter www.koro.com sowie in über 10.000 Einzelhandelsgeschäften in ganz Europa.

Sounds good? Finden wir auch! Erfahrt im untenstehenden Interview noch mehr zu unserem neusten Shop und ihren innovativen Produkten.

Und wenn ihr beim Lesen Hunger bekommt: einfach bis zum 25.10. vorbeischauen!

Der KoRo Pop-Up-Store im Hauptbahnhof Berlin.

1. Über KoRo

Welche konkreten Maßnahmen setzt KoRo ein, um Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette zu gewährleisten?

KoRo fördert mit einem zu 99 % vegetarischen und zu 80 % veganen Sortiment sowie einem Bio-Produktanteil von 47 % (Stand 03/2024) eine einfache Integration von nachhaltigeren Produkten beim Einkauf. Dank unserer Großpackungen sparen wir im Vergleich zu herkömmlichen Packungsgrößen aus dem Einzelhandel Verpackungsmüll – im Schnitt 40 % auf 1 kg Produkt* – ein. KoRo hat es sich außerdem zum Ziel gesetzt Lieferketten zu verkürzen und im Idealfall Produkte direkt vom Produzierenden bzw. Herstellenden zu beziehen. Damit sollen Transportemissionen und der Schritt der Umverpackung gespart werden. Zusätzlich arbeiten wir gerade an der Weiterentwicklung unseres Lieferanten-Kodex (Supplier Code of Conduct), der sich an Lieferant:innen und Partner:innen richtet. Damit definieren wir unsere Standards und Erwartungen zu den Themen Umwelt, Unternehmensethik und Soziales noch deutlicher als bisher.

Man muss aber auch betonen: Mehr Nachhaltigkeit erfordert kontinuierliche Anstrengungen. Man ändert ein System wie den globalen Lebensmittelmarkt nicht über Nacht und jedes Unternehmen kämpft mit seinen individuellen Herausforderungen – wir ebenso. KoRo ist jedoch fest entschlossen, seinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Transparenz in Lieferketten zu leisten.

* Stand 2022, Berechnung anhand einer Stichprobe aus Produkten unterschiedlicher Kategorien – Snacks, Nüsse, Trockenfrüchte, Kochzutaten – im Vergleich zu einzelhandelsüblichen Konkurrenten, hochgerechnet auf 519 im Shop erhältliche Großpackungen.

 

Durch welche Produktkategorien und Preisgestaltung hebt sich KoRo von anderen Anbietern ab?

KoRo hebt sich einerseits durch seine Großpackungen von anderen Anbietern ab. Dank ihnen können wir oftmals Schritte in der Lieferkette überspringen (z. B. das Umverpacken in einzelhandelsübliche Kleinpackungen) und einen Preisvorteil an Kund:innen weitergeben. Andererseits sind wir auf unsere innovativen Snacks sehr stolz, die vor allem im Offline-Handel sehr beliebt sind.

 

Bietet KoRo im Pop-Up Store exklusive Produkte oder Angebote, die online nicht erhältlich sind? 

Wir bieten eine Auswahl unseres Sortiments zum Kauf an. Besonders ist unser Café-Angebot, welches es so nur offline gibt. Dabei nutzen wir viele unserer Produkte, beispielsweise kann Bananenbrot wahlweise mit Nussmus getoppt werden. 

2. Über den Pop-Up-Store

Welche Topseller und Trendprodukte aus dem KoRo Onlineshop sind im Pop-Up Store erhältlich?

Im KoRo Pop-Up-Café bieten wir unsere Aufstrich-Topseller wie die Bio-Dattel-Haselnuss-Creme, Pistazienmus und viele verschiedene weitere Nussmuse an. Zusätzlich gibt es leckere Snacks für die Reise wie unsere Deluxe Protein Bars und Nut Butter Cups. Kaufen kann man aber auch KoRo-Klassiker wie die gefriergetrockneten Erdbeerscheiben oder getrocknete Ananasringe in Großpackungen. 

 

Gibt es saisonale oder regionale Besonderheiten, die speziell für den Berliner Standort angeboten werden?

Nein, wir fokussieren uns eher darauf, die ganze Marke KoRo erlebbar zu machen und den Kund:innen unsere Bestseller vorzustellen. 

 

Welche Highlights machen den Pop-Up Store zu einem besonderen Erlebnis für Besucher? 

Wir bieten einerseits ein Café-Erlebnis mit Kaffee-Kreationen und Bananenbrot mit individuellen Nussmustoppings, andererseits können Besucher:innen aber auch unsere Snacks und Großpackungen kaufen – für die Reise oder den Vorratsschrank zu Hause.   

3. Über Expansion und Zukunftspläne

Gibt es konkrete Pläne für weitere Pop-Up Stores an anderen Standorten?

Aktuell gibt es keine konkreten Pläne für einen weiteren Pop-Up-Store. Allerdings arbeiten wir daran, unsere Offline-Präsenz fortlaufend zu stärken und an vielen verschiedenen Standorten (bspw. auf Wochenmärkten, Events etc.) die Marke KoRo erlebbar zu machen. 

 

Ist die Eröffnung fester Filialen in Zukunft denkbar?

Ja, wir planen in Zukunft feste Filialen zu eröffnen, um immersive Offline-Touchpoints für KoRo-Fans zu schaffen und neue Kund:innen für unsere Produkte und die Marke zu begeistern.

 

Wie sieht die langfristige Vision von KoRo für die Verknüpfung von Online- und Offline-Handel aus?

Wir möchten im Offline-Handel Orte schaffen, an denen Kund:innen die Atmosphäre der Marke erleben, neue Produkte ausprobieren und ihre Lieblingsartikel kaufen können.