BahnhofBeats 2023 

Dreilich aus Erfurt gewinnen die BahnhofBeats 2023 und vertreten Thüringen im local heroes Bundesfinale.

Die Band Dreilich aus Erfurt konnte das Publikum von ihrem sommerlichen Popsong "Let's get lost" überzeugen und sich im Online-Voting des Newcomer-Förderformats gegen vier weitere hochkarätige Acts aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt durchsetzen. Bis zum Voting-Ende lagen die Acts gleichauf. Schlussendlich konnte Dreilich die meisten Publikumsstimmen sammeln und so die BahnhofBeats 2023 für sich entscheiden. Im Einkaufsbahnhof ihrer Heimatstadt fingen die Musiker Soundschnipsel von einfahrenden Zügen ein und erkundeten auch die Geschäfte für außergewöhnliche Geräusche, darunter "Schmitt & Hahn", "Schuh Lenters", "Helbing... mein Lieblingsbäcker", "Fleischerei Zitzmann" und den "Wiener Feinbäcker Heberer". Am 26. Mai spielten Dreilich ein Unplugged-Konzert im Erfurter Bahnhof.

Dreilich ziehen für Thüringen in das diesjährige local heroes-Bundesfinale ein und gewinnen außerdem einen 500€-Gutschein von Thomann sowie einen Auftritt auf dem Krämerbrückenfest 2023. Bereits zum zweiten Mal in Folge kommt der Sieger-Act der BahnhofBeats aus Thüringen: 2022 entschied das Multitalent Former Child das Voting für sich.

Und noch mal alle Musikvideos der BahnhofBeats 2023 hier im Schnelldurchlauf: 

 

 

Schon zum dritten Mal fand das Förderprojekt BahnhofBeats als "Sound Edition" statt. Ursprünglich als alternatives Konzept in Pandemie-Zeiten geplant, hat sich das Format von Mein_Einkaufsbahnhof, local heroes und ZOOM Deutschland mittlerweile zu einem der spannendsten Förderplattformen in der Newcomer-Szene entwickelt. Ausgestattet mit modernen Fieldrecordern konnten sich die fünf ausgewählten Final-Acts in ihren Heimatbahnhöfen auf die Suche nach passenden und außergewöhnlichen Bahnhofsgeräuschen für ihre Song-Produktionen machen. Vom Songwriting über Musikproduktion und Videodreh bis hin zum Release wurden sie dabei professionell vom local heroes-Team und prominenten Coaches wie David Pfeffer (u.a. bekannt aus X-Factor) und BahnhofBeats-Gewinner 2021 Baba Blakes unterstützt. Außerdem hatten alle Bands zum ersten Mal nach der Pandemie die Chance, ihre Songs live in den Bahnhöfen zu spielen. Nach Veröffentlichung konnte das Publikum im Online-Voting vom 12. bis zum 26. Mai 2023 für ihre Lieblingssongs abstimmen.

Für alle, die nicht genug bekommen
Bahnhof Beats Playlist auf YouTube: BahnhofBeats Sound Edition
BahnhofBeats Playlist auf Spotify: BahnhofBeats